LabOra - Blog

5 Ideen, wie du dein Umfeld mit der Weihnachtsbotschaft inspirieren kannst

Geschrieben von Stephan Lehmann-Maldonado | 327. Nov 2024

Die Adventszeit ist deine Chance, mit deinem Unternehmen einen Unterschied zu machen. Da liegt mehr drin als Essen, Wein und brave Karten. Verschenke das goMagazin, starte einen Päckli-Plausch und verwandle den Arbeitsplatz in eine Inspirationszone. Hier sind Tipps, um den Glauben kreativ zu kommunizieren.

1.)           Verschenke das goMagazin – ein "Must have" für Kunden und Partner.

Das goMagazin ist das führende Magazin für inspirierende Leadership und wertorientiertes Unternehmertum im deutschsprachigen Raum – weil es sich an den zeitlosen Prinzipien orientiert, die Jesus gelehrt hat. Im Vergleich zu "Bilanz", "Manager Magazin" und "HandelsZeitung" ist das goMagazin zwar ein Zwerg. Doch bei renommierten Wettbewerben sticht es sie immer wieder aus. Jetzt ist eine neue Ausgabe erschienen, die 10 Heldinnen und Helden der Hoffnung 2025 vorstellt. Ein ideales Geschenk für dein ganzes Business-Netzwerk. Bestelle das goMagazin am besten gleich und profitiere vom Mengenrabatt. Das goMagazin ist so konzipiert, dass du die beste Botschaft der Welt erhobenen Hauptes an Geschäftspartner weitergeben kannst. Gibt es ein schöneres Geschenk für Kunden, Lieferanten und Mitarbeitende? Wir erhalten immer wieder Rückmeldungen von Managerinnen und Unternehmer, die das goMagazin zu Tränen gerührt hat.

2.)           Taten statt Worte: Lanciere eine Hilfsaktion.

Weihnachten heisst: Geburtstagsparty für Jesus. Er hat sich uns geschenkt. Wie wäre es, mit deiner Crew eine Geschenkaktion zu starten? Nutze die Gelegenheit und erzähle deinen Mitarbeitenden, warum wir viel Grund zum Feiern haben – und was du mit Jesus schon erlebt hast. Sucht dann gemeinsam nach einer Idee, wie ihr euch für benachteiligte Menschen oder die Gesellschaft einsetzen könnt. Die kreative Bandbreite reicht von Paketen an Bedürftige bis hin zu Guetzli backen und in der Nachbarschaft verteilen. Und das Beste daran? Ihr macht mit eurer Aktion nicht nur anderen eine Freude, sondern profitiert selbst am meisten – von einem himmlischen Motivationsschub fürs Team.

3.)           Finde raus, was Jesus mit deinem Beruft zu tun hat – und kommuniziere es.

Führst du einen Handwerksbetrieb? Berätst du Unternehmen? Engagierst du dich im Gesundheitswesen? Egal, wo du arbeitest: Baue eine Brücke von deinem Beruf zu Jesus - und nutze deine Erkenntnisse in der Adventszeit für deine Unternehmenskommunikation. Hier ein paar Beispiele: Jesus war Influencer und Storyteller; er führte einen Handwerksbetrieb, half Fischern aus der Patsche, bildete Menschen aus, heilte sie nachhaltiger als jeder Arzt – und er legte den Grundstein für die erste globale Bewegung. Hast du in der Weihnachtsgeschichte schon den Anknüpfungspunkt für dein Arbeitsumfeld gefunden? Wer daran verzweifelt, darf sich gerne an mich wenden

4.)           Verwandle den Arbeitsplatz in eine Inspirationszone.

Tannenzweige, Kerzen und Mandarinen im Büro schaffen kurzfristig Adventsstimmung. Wie wäre es, deine Mitarbeitenden nachhaltiger zu inspirieren? Dazu kannst du dekorative Botschaften auf Plakaten im ganzen Unternehmen aufhängen. "Wir haben es noch nicht geschafft, Wasser in Wein zu verwandeln. Dafür gibt's zum Kaffee auch Pralinen. Fröhliche Weihnachten!" könnte an der Kaffeemaschine stehen und im Büro: "Vor Weihnachten gibt’s noch viel zu erledigen, aber das Wichtigste hat Jesus schon für uns erledigt." Und statt eines Adventskalenders mit Schokolade, die schnell im Magen verschwindet, schickst du Mitarbeitenden und Kunden lieber jeden Tag einen guten Gedanken.

5.)           Kreiere dein Überraschungsangebot für Kunden.

"Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht", sagte der Schriftsteller und Pfarrer Kurt Marti. Überrasche darum deine Kundschaft mit speziellen Weihnachtsrabatten, verblüffenden Geschenken und einem besonderen Adventskalender – statt den Umsatz zu maximieren. Als Zeichen der Nächstenliebe kannst du zudem für jedes verkaufte Produkt einen Prozentsatz an eine wohltätige Organisation spenden. Solche Gesten schaffen eine emotionale Bindung zum Kunden – und wer weiss, vielleicht fördern sie sogar noch das Geschäft.

Das schönste Geschenk – zum Spezialpreis

Das goMagazin "Heroes of Hope 2025" stellt zehn Persönlichkeiten vor, die gegen alle Widerstände zu Perlen der Hoffnung geworden sind. Gibt es ein schöneres Geschenk für Geschäftspartner und Freunde auf die Festtage? Auch Grusskarten sind auf Wunsch erhältlich. Jetzt bestellen und von Staffelpreisen profitieren.

https://gomagazin.de/hoffnung

Stephan Lehmann-Maldonado ist Co-Chefredakteur des goMagazins und Inhaber einer Kommunikationsagentur.