LabOra - Blog

God first - Entscheidung schon getroffen?

Geschrieben von Daniel Arber | 262. Sep 2024

Ob du eine gute Führungskraft bist, hängt nicht von deinem Charisma und deinen Skills ab. Vielmehr geht es darum, dass du deine wahre Identität als König und Priester entdeckst. Hier sind vier Schlüssel dazu.

"Durch dich sind sie jetzt Könige und Priester, die unserem Gott dienen. Und sie werden über die Erde herrschen", heisst es in Offenbarung 5:10.

Die Bibel beschreibt zwei Rollen im Alten Testament: Könige und Priester. Aber das Neue Testament offenbart uns, dass wir alle Könige und Priester sind – aufgrund des Erlösungswerkes Christi. In der Praxis verkörpern meist Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik die Könige, während Pastoren die priesterlichen Aufgaben wahrnehmen.

Doch Gott beruft jeden von uns, beide Rollen zu erfüllen.

Auf Gott hören – wie geht das?

Setze Gott und seine Herzensangelegenheiten an die erste Stelle und höre sensibel auf seine Anweisungen. Oft sind wir dazu aber zu beschäftigt. Deshalb braucht es eine bewusste Entscheidung: Nimmt dir mehr Zeit für dich und Gott – um sein Wort zu studieren und darüber zu meditieren.

Der Prophet Jesaja (Jesaja 50:4-5) beschreibt seine Beziehung zu Gott so: "Der Herr, der Herrscher, hat mir eine gelehrte Zunge gegeben, damit ich das Wort erkenne, das die Schwachen stärkt. (...) Er weckt mir das Ohr, damit ich höre, gleich solchen, die belehrt werden. Der Herr hat mir das Ohr geöffnet, und ich bin nicht widerspenstig gewesen, bin nicht zurückgewichen."

Das kannst du von Jesaja lernen

Von Jesaja lernen wir vier wichtige Prinzipien:

  1. Jesaja hat sein Leben ganz den Absichten Gottes überlassen.
  2. Er kannte das Wort des Herrn, weshalb er andere unterstützen und ermutigen konnte (Zunge).
  3. Er war ein guter Zuhörer (Ohr).
  4. Er floh nicht vor den schwierigen Aufgaben.

Effektive Leader hängen nicht von Charisma, Können und kommunikativen Fähigkeiten ab, sondern von Gottes Führung. Lebe deine wahre Identität als König und Priester aus – und verwandle dein Umfeld zum Positiven.

Gerne helfen wir dir beim Umdenken am Arbeitsplatz.

 

Daniel Arber engagiert sich für die LabOra Stiftung und für mehr Könige und Priester in der Wirtschaft.