Wie kann man die beste Botschaft der Welt weitergeben – und zugleich Business-Beziehungen stärken? Richtig eingesetzt, macht das "Tool" goMagazin genau das möglich. Im Interview verrät Verlagsleiter Thomas Aerni, warum ihn die Wirkung des Magazins manchmal selbst überrascht.
Wozu braucht’s eigentlich das goMagazin?
Das goMagazin gibt Führungskräften starke Impulse: durch Interviews mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Sport – und bewegende Geschichten, die das Leben schreibt. Dabei vermittelt es journalistisch glaubwürdig die Botschaft, die Jesus vor 2000 Jahren in die Welt gebracht hat.
Macht es noch Sinn, ein gedrucktes Magazin herauszubringen?
Je grösser die digitale Reizüberflutung, desto mehr können sich Organisationen mit hochwertiger Kommunikation auf Papier abheben. Viele Leute nehmen das goMagazin als Buch wahr und bewahren es jahrelang auf. Es eignet sich gut als Geschenk. Zugleich ist das goMagazin multimedial: Für jeden Beitrag fragen wir uns, wie wir für das Zielpublikum mehr Wert schaffen können – mit Print, Videos, oder Online-Live-Talks.
Das goMagazin liegt in rund 100 Vier- und Fünfstern-Hotels sowie an Airport Lounges in Deutschland und der Schweiz aus. Hast du da schon Rückmeldungen erhalten?
Immer wieder. Gerade kürzlich hat uns ein muslimischer Reisender aus Marokko ein bewegendes Mail geschrieben. Ihm kam das goMagazin am Flughafen Genf in die Hand. Sogar Hotels in Singapur haben wir schon beliefert. Ich bin manchmal selbst überrascht, wenn ich in Hotelzimmern das goMagazin entdecke!
Seit zwei Jahren verleiht Ihr die "Heroes of Hope" Awards. Warum?
In der Bibel steht, dass Glaube, Liebe und Hoffnung ewig bleiben. Für unser Zielpublikum ist die Hoffnung besonders relevant. Denn Führungskräfte müssen nach vorne schauen und alles unternehmen, um eine Wende zum Guten herbeizuführen. Mit den Awards "Heroes of Hope" wollen wir Menschen auszeichnen, die positive Multiplikationseffekte in ihrem Umfeld auslösen. Unsere "Oscars der Hoffnung" sollen zum Selbermachen und Selberglauben motivieren.
Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer vom goMagazin profitieren?
Zum einen, indem sie das Magazin selbst mit Gewinn lesen. Zum andern ist geteilte Freude doppelte Freude. Das goMagazin ist dafür konzipiert, dass man die beste Botschaft der Welt – das Evangelium – an Geschäftspartner weitergeben kann, ohne einen roten Kopf zu bekommen. Zum Beispiel kann man Kunden- und Lieferantenbeziehungen mit einem Geschenkabo stärken. Oder Kunden auf die Sommerferien hin mit einem goMagazin überraschen. Typischerweise bestellen viele Unternehmen für ihre Kunden auf die Festtage hin die "Hoffnungsausgabe" unseres Magazins.
Tipp: goMagazin-Geschenkabo
Das goMagazin macht Menschen in Verantwortung darauf aufmerksam, was wirklich wichtig im Leben ist. Schenke jemandem ein Abo des goMagazins oder beschenke dich selbst damit – und gib es an Bekannte weiter.
Stephan Lehmann-Maldonado ist Co-Chefredakteur von goMagazin und hat hier Verlagsleiter Thomas Aerni interviewt.